Die Uhlen und das Schwarze Venn



Mittwoch,
09.03.2022

Kilometer
17,6

Höhenmeter
50

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Nordwestlich der münsterländischen Gemeinde Heiden liegt die "Uhlen". Ein Waldgebiet, das mit den "Teufelsteinen" eine besondere Attraktion beherbergt: Ein etwa 5.000 Jahre altes Hünengrab. Direkt am Düwelsteensweg gelegen, ist es vom Wanderparkplatz an der Rekener Straße, der auch mein Startpunkt war, nach ca. 2,5 Kilometer zu erreichen.

Von dort aus führt die Route weiter nordostwärts quer durch die Uhlen hindurch. Nach der bislang fast schnurgeraden Strecke wurden die Wege hier bald deutlich schmaler und unwegsamer, aber damit auch reizvoller.

Nach sieben Kilometern verließ ich die Uhlen und gelangte über freies Feld zur nächsten Attraktion: dem Schwarzen Venn. Hier lädt auch ein überdachter Beobachtungspunkt mit einer schönen Aussicht zum Verweilen ein.

Der Beginn des Rückwegs zieht sich dann auf einem zwei Kilometer geradeaus führenden Wirtschaftsweg etwas dahin, aber dann folgen auch wieder schattige und unbefestigte Waldabschnitte.

Kurz vor dem Ende der Route lässt sich an einem idyllischen kleinen Weiher nochmals eine Rast einlegen.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador