Die Halden der Zeche Brassert und die Frentroper Mark



Mittwoch,
23.02.2022

Kilometer
10,6

Höhenmeter
62

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Einen so strahlend blauen Himmel wie heute gab es lange nicht. Da musste es zumindest für eine kleine Tour von 11 Kilometern reichen.

Meine Wahl fiel auf die nördlich von Marl gelegenen Halden "Brassert I, II und III". Nach dem Marler Ortsteil Brassert benannt, wird die letztere auch als "Lipper Höhe" bezeichnet. Brassert I/II, mit der die Wanderung gleich hinter dem etwas versteckt liegenden Parkplatz beginnt, ist ein langgezogener Wall, der an seinen Seiten von zwei flach verlaufenden Wanderwegen flankiert wird. Aber der spannendste Weg - das kann ich bestätigen - führt direkt über seinen Scheitel entlang.

Danach schließt sich ein (zumindest heute) äußerst matschiger Waldpfad an, über den man in nördliche Richtung die "Lipper Höhe" mit ihrem grünen Gipfelkreuz erreicht, die zudem eine schöne Aussicht bietet.

Hat man die Halde an ihrer entgegengesetzten Seite verlassen, kommt man nach etwa einem Kilometer in die Frentroper Mark; ein wunderschönes Waldgebiet, das besonders heute durch die lange vermissten Sonnenstrahlen wie verzaubert wirkte.

Schließlich gelangt man nach Marl-Brassert zurück, wo sich am Bieberweg (direkt neben der Aral-Tankstelle) die Zufahrt zum Parkplatz befindet.