Die Friemersheimer Rheinaue



Sonntag,
20.02.2022

Kilometer
9,2

Höhenmeter
9

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Wegen des auch für heute angekündigten Sturms haben wir uns mit der Friemersdorfer Rheinaue bewusst für eine waldarme Gegend entschieden. Auch wenn uns der gleichzeitige Regen um so mehr ins Gesicht prasselte. Aber man ist ja gut ausgerüstet :-)

Startpunkt für diese 9-km-Runde war die Bliersheimer Straße in einem Duisburger Industriegebiet, wo auf dem Randstreifen trotz zahlreicher LKW noch ein Parkplatz zu ergattern war. Schnell ist man auf dem Deich und gelangt über den Herenweg an den Rhein.

Vor allem ohne wasserdichtes Schuhwerk hätten wir bei dieser Route äußerst schlechte Karten gehabt. Aber so ging es entspannt über den völlig aufgeweichten und matschigen Boden, bis wir die "Roos" erreichten, einen alten Rheinarm.

Hier mussten wir umdisponieren. Denn wegen des Hochwassers konnten wir unserem geplanten Weg nicht weiter folgen, der südlich des Altarms hätte verlaufen sollen. Also galt es, die nördliche Variante und damit einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen.

Auf dem letzten Stück bis Hohenbudberg kamen uns Sturm und Regen dann frontal entgegen. Besser wurde es erst auf der Dorfstraße, wo wir uns bereits wieder auf dem Rückweg befanden. Und vom Deich aus gelangten wir am Dorf Friemersheim vorbei fast per Luftlinie wieder zum Ausgangspunkt zurück.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador