LandStreifer (2) "Wild - Wald - Weitsicht"



Freitag,
01.12.2023

Kilometer
17,6

Höhenmeter
↑ 94 / ↓ 83

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Auf zur zweiten "LandStreifer"-Runde, deren Schauplatz, die westliche "Hohe Mark", sich heute vielerorts weiß gepudert präsentiert hat. Da ich aber mit den Öffis angereist bin und schon am Bahnhof Lembeck startete, dehnte sich meine Strecke (statt der offiziellen zwölf) auf 17 Kilometer aus. 

So ließ ich mich zunächst über die Route des "Hohe Mark Steigs" zum "Hof Punsmann" führen. Der  beherbergt gleichzeitig auch die "Biologischen Station" des Kreises Recklinghausen, die eigentlicher Start- und Zielpunkt des Rundweges ist. Hat man sie passiert, steht man  schon bald vor der Entscheidung, in welche Richtung man die Strecke denn laufen will. Ich entschied mich für den Uhrzeigersinn und wandte mich dementsprechend nach links. 

Kein Zweifel, die Tour ist schön und die Kulisse der Hohen Mark wie gewohnt herrlich. Pfadliebhaber jedoch dürften auf dieser Route nicht so recht auf ihre Kosten kommen. Während man sich zumindest im Mittelteil der Runde über tolle Pfadabschnitte freuen kann, bestimmen sonst die breiten Hauptwege das Bild.

Vereinzelt weicht die Beschilderung übrigens von der downloadbaren GPX-Datei ab. Hier die klare Empfehlung, nicht dem Track, sondern der vor Ort angebrachten Beschilderung zu folgen. 

Im (aktuell geschlossenen) Naturwildpark "Granat" sind die dort lebenden Tiere deshalb allenfalls durch den Zaun und in der Regel nur aus großer Entfernung zu erspähen. Und Begegnungen mit freilebenden Wildtieren waren mir diesmal auch nicht vergönnt.

So blieb heute zumindest eines der drei bezeichnenden Themen dieser Runde auf der Strecke. "Wald" gab es glücklicherweise zur Genüge, und auch die "Weitsicht" erfüllt sich spätestens beim Besteigen des Aussichtsturms auf dem Galgenberg, von dessen Punkt sich die Hohe Mark in alle Richtungen weit überblicken lässt. 

Auf dem Rückweg lohnt es sich übrigens, in das Naturparkhaus (von denen es im ganzen Naturpark sieben gibt) hineinzuschnuppern. Neben der kleinen, aber informativen  Dauerausstellung "Mein grünes Land" sind hier auch zahlreiche Prospekte über die vielseitigen Wandermöglichkeiten im Naturpark "Hohe Mark" erhältlich.

Start- und Zielpunkt: Bahnhof "Lembeck, Lippramsdorfer Straße, 46286 Dorsten.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador