Die Haard (87) Die Flaesheimer Wege und der Meilerplatz



Montag,
01.05.2023

Kilometer
15,2

Höhenmeter
102

Bewertung: 5 Sterne
2 Stimmen

Die Entzündung des Holzkohlenmeilers in der Haard ist eine schöne Tradition, die in diesem Jahr nach dreijähriger Zwangspause endlich wieder begangen werden konnte.

So gab es nicht nur viel über das Köhlerhandwerk zu erfahren, sondern es war dank der Grillbratwürste, Landbrote, Konditorware und Getränketheke auch wieder reichlich für das leibliche Wohl gesorgt.

Natürlich rahmten wir das bunte Treiben auf dem Meilerplatz dann auch mit einer schönen Haard-Wanderung von insgesamt etwa 15 Kilometern ein. Zumal heute endlich auch das Warten auf das langersehnte Deutschlandticket ein Ende hatte und wir dessen ersten Geltungstag gleich für unsere Fahrt nach Marl-Sinsen nutzten.

Die Hin-Wanderroute zum Meiler führte uns dann zunächst über den Haardgrenzweg und auf kleineren Pfaden bis ans Wegekreuz von Sankt Johannes. Hier wechselten wir auf den Flaesheimer Meilerweg als einen der Haard-Hauptwanderwege, auf dem wir dann fast gradlinig unserem Zwischenziel zustreben konnten.

Für den Rückweg entschieden wir uns (etwa zwei Stunden später) dann für eine kürzere, aber dafür etwas höhenmeter-reichere Route über den Rennberg: Zunächst den "Tiefen Weg" bergauf und an der Oelmann-Linde vorbei, um dann über den langgezogenen Flaesheimer Weg mit seinem von hier aus angenehm leichten Gefälle in Richtung "Halter Pforte" wieder zum Bahnhof von Marl-Sinsen zurückzukehren.

Zudem stellte sich heute heraus, dass das kleine, etwas separate Waldstück südlich des Haidberg-Parkplatzes offensichtlich wieder zugänglich ist. Damit bietet es auf dem Weg vom Sinsener Bahnhof in die Haard eine deutlich schönere Variante, als stattdessen der verkehrsreichen Straße folgen zu müssen.

Start- und Zielpunkt: Bahnhof Marl-Sinsen.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador