Die Zeche "Ewald Fortsetzung" und das Wegegewirr am Stimberg



Samstag,
29.10.2016

Kilometer
16,8

Höhenmeter
143

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Meine Wanderung begann mitten in Oer-Erkenschwick an der früheren Zeche "Ewald Fortsetzung". Der anfangs sehr dichte Nebel und die alten Hallen auf dem Gelände passten stimmungsmäßig perfekt zusammen. 

Von hier aus machte ich mich auf den landschaftlich reizvollen Weg in die südöstliche Haard, während sich gleichzeitig der Nebel verzog und einer strahlenden Herbstsonne Platz machte.

Über den Küsberg gelangte ich auf den Stimberg, von wo aus ich die Erkundung des südlich davon gelegenen sehr dichten Wegenetzes begann. Die Hauptwege verliefen in verschiedenen Höhen oft parallel zueinander und waren immer wieder durch steile Pfade miteinander verbunden. So wanderte ich mehrfach in die eine, dann wieder in die andere Richtung. Und dennoch bot die Landschaft immer wieder Abwechslung.

Schließlich verließ ich die Haard am Stimbergpark und hatte eigentlich von hier aus mit dem Bus zurück zum Parkplatz fahren wollen. Den verpasste ich aber um 5 Minuten. So lief ich auch das weitere Stück zu Fuß und absolvierte zum Abschluss noch spontan eine Besteigung der Halde "Ewald Fortsetzung".