Der Baldeneysteig (1) Von Kupferdreh über Fischlaken nach Werden



Freitag,
22.09.2017

Kilometer
15,5

Höhenmeter
203

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Ohne die für den 23.09. geplante offizielle Eröffnung abzuwarten, bin ich heute Vormittag als einer der ersten schon einmal den südlichen Teil des neuen und insgesamt rund um den Baldeneysee führenden "Baldeneysteigs" abgewandert. Mein Startpunkt war der S-Bahnhof in Kupferdreh.

Nach einem kleinen Stück am Hardenbergufer entlang und durch ein kleines Wohngebiet befand ich mich schnell im Wald. Der Höhenweg ist sehr abwechslungsreich, aber im Gegensatz zum Uferweg konditionell spürbar anspruchsvoller. 

Der Baldeneysee selber ist nur von wenigen Punkten aus zu sehen. Erst kurz bevor es steil hinauf auf die Halde Pörtingsiepen geht, kann man noch mal ans Ufer gelangen. Die Halde selbst ist nur inoffizieller Teil des Weges, aber ungleich spannender. Kurz vor Haus Scheppen erreicht man dann wieder das Ufer.

Danach ging es wieder berghoch und über Felder und Wiesen durch das landschaftlich geprägte Fischlaken, von wo aus sich auch mal eine tolle Fernsicht über den See bot. Auch die Villa Hügel war gut zu erkennen. Dann wieder hinunter durch ein urwaldähnliches Gebiet, bis ich dann plötzlich in Werden war. Hier führten mich die Wegweiser zu meiner Verwunderung mitten über einen Friedhof.

Schließlich ging es über einen steilen Weg wieder hinunter an die Ruhr, die ich am nahe gelegenen Stauwehr überquerte und dann an den S-Bahn-Gleisen vorbei wieder zurück nach Werden lief.

Das heute erwanderte Teilstück des insgesamt 27 km langen Baldeneysteigs kann ich schon einmal uneingeschränkt empfehlen!