Der Nationalpark "De Hoge Veluwe"



Mittwoch,
16.08.2017

Kilometer
22,6

Höhenmeter
47

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Meine spontane Idee, endlich mal wieder ein paar meiner Überstunden abzubauen, führte am Mittwoch zu einem super Trip in den Nationalpark "De Hoge Veluwe" nördlich von Arnheim.

Das Gebiet ist mit 54 Quadratkilometern sehr weitläufig, hat aber nur drei Zugangspunkte, von denen ich mich für "Schaarsbergen" im Süden entschied. Um Punkt 8 Uhr, als der Park öffnete, stand ich schon an der Kasse bereit.

Da ich nicht den asphaltierten Fahrradweg benutzen wollte, wählte ich stattdessen einen Reitpfad, der aber auch für Wanderer recht gut zu begehen war.

Die ersten drei Kilometer führten durch einen Wald, der durch den morgendlichen Nebel so richtig märchenhaft wirkte. Und als ich das eigentliche Heidegebiet erreichte, begann sich der Nebel wie aufs Stichwort zu verziehen.

Statt Heidekraut und Wacholder blieb der Sand auf meiner etwa 20 Kilometer langen Runde das vorherrschende Element, hier und da von kleinen schattigen Waldgebieten unterbrochen. Auf dem Rückweg passierte ich dann auch größere Gebiete der charakteristischen violetten Heideblüte, so dass meine Erwartungen letztlich voll erfüllt worden sind.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador