Der Brachter Wald



Freitag,
02.06.2017

Kilometer
25,0

Höhenmeter
65

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute möchte ich Euch das Naturschutzgebiet "Brachter Wald" vorstellen. Direkt an der Niederländischen Grenze gelegen, wurde es bis Mitte der 90er Jahre von der Britischen Rheinarmee als Munitionsdepot genutzt.

Jetzt ist es ein tolles Areal für Wanderer und Radfahrer. Zwar sind viele Wege gesperrt, um der Natur die Möglichkeit zur Regeneration zu geben. Aber wer zum Beispiel meinem heutigen, 25 km langen Track folgt, kann das komplette Gebiet in seiner ganzen Vielfalt erleben. Auch Liebhaber von Heidelandschaften kommen hier voll auf ihre Kosten.

Immer wieder stößt man auf Überreste und Hinterlassenschaften der militärischen Nutzung, aber die Natur ist fleißig dabei, sich alles zurückzuerobern. Die Mehrzahl der Wege ist asphaltiert oder geschottert. Es gibt aber auch viele unbefestigte Abschnitte und kleine Pfade, die sich durch schattige Wälder schlängeln - vor allem auf der Extrarunde durch den "Brüggener Busch" ganz im Westen der Route. Sonst hat man es aber meist mit offenem Gelände zu tun. An heißen Tagen wie dem heutigen knallt die Sonne dann ganz schön herunter. 

Als Ausgangspunkt habe ich den Parkplatz "Holter Heide" in Brüggen gewählt. Für einen abwechslungsreichen, aber dank des Sommerwetters auch schweißtreibenden Tag mit vielen spannenden Eindrücken!