Witte Berge, Deutener Moore und die Üfter-, Rüster- & Emmelkämper Mark



Freitag,
14.04.2017

Kilometer
20,8

Höhenmeter
39

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute hat es mich in ein mir noch völlig unbekanntes Waldgebiet nördlich von Dorsten gezogen. Und gleich zu Beginn erwartete mich hier eine Reihe verschiedener Bäume, die alle einmal "Baum des Jahres" gewesen sind und deren Reihe sich nun Jahr für Jahr verlängert. Eine originelle Idee.

Im Naturschutzgebiet "Witte Berge & Deutener Moore" begeisterten mich die Wanderdünen und Moorlandschaften, bevor es nach dem Überqueren der A 31 in das deutlich größere Naturschutzgebiet der "Üfter-, Rüster- und Emmelkämper Mark hineinging.

Zum Ende hin wurde es noch mal ein wenig spannend, als mein Pfad in einer Heidelandschaft direkt an einer Abbruchkante eines steilen Abhanges vorbeiführte.

Alles in allem eine abwechslungsreiche und kurzweilige Wanderung von 20 km durch ein interessantes Gelände.