Zwischen Dalheim und Effelder Waldsee



Samstag,
11.03.2017

Kilometer
17,8

Höhenmeter
49

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Grandiose Landschaften und der erste richtige Frühlingstag mit angenehmen 13 Grad: ein schöneres Geschenk hätte ich mir zu meinem Namenstag kaum wünschen können.

Denn nach dem Birgeler Urwald im Januar führte mich meine heutige Wanderung zum zweiten Mal in diesem Jahr in die Region an der Niederländischen Grenze. Startpunkt war gegen 7:20 Uhr erneut der Wanderparkplatz am "Deutschen Eck", in der Nähe des Dalheimer Bahnhofs.

Nach wenigen Minuten passierte ich das noch ruhig daliegende Ausflugslokal "Dalheimer Mühle", bevor es etwas später über einen zunächst höher gelegenen Pfad, dann nach einer scharfen Biegung und bergab auf gleicher Höhe dem Rothenbach entlang ging, der hier die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden bildet.

Nach 5 km überquerte ich diesen kleinen Grenzbach zum ersten Mal und wanderte etwa 3,5 km auf Niederländischer Seite weiter, bis ich an einem Schlagbaum erneut die Ländergrenze passierte. Der Weiterweg ging nun am Ufer des Effelder Waldsees vorbei.

Dann führte mich die Route an gleicher Stelle wie schon einmal erneut über den Rothenbach in die Niederlande hinein. Nun jedoch bog ich an der Boslaan nach rechts ab.

Nach einer gemütlichen Rast überquerte ich die stillgelegte Bahnstrecke des "Eisernen Rheins", die heute nur noch zwischen Mönchengladbach und Dalheim betrieben wird. Nach einer Begegnung mit einem Fuchs gelangte ich über einen Holzsteg, der "Knuppelhout Bruggetje", zurück an der Dalheimer Mühle vorbei zum Parkplatz zurück.