Das Neandertal - Rückkehr ins Neanderland



Freitag,
16.11.2018

Kilometer
10,0

Höhenmeter
159

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Es wäre schon ironisch gewesen, den 240 Kilometer langen Neanderlandsteig zu bewältigen, ohne in das berühmte Neandertal selbst, dem eigentlichen Herz des Neanderlandes, vorgedrungen zu sein.

So habe ich mich heute früh auf den Weg gemacht, um in dieser wunderschönen Gegend zwischen Erkrath und Mettmann eine gemütliche kleine Runde von 10 Kilometern zu drehen, die in abgewandelter Form auch als eine der zahlreichen "Entdeckerschleifen" zum Neanderlandsteig gewandert werden kann.

Mehrmals führte der Weg an Wildparkzonen entlang, wo mit etwas Glück Wisente, Auerochsen und Tarpane zu bewundern sind. Immer wieder kommt auch die Düssel in Sichtweite, die durch das verträumte Tal plätschert.

Wer sich für die Historie des Neandertalers interessiert, dem sei das gleichnamige Museum empfohlen, das, wenn man vom S-Bahnhof "Neanderthal" kommt, nicht zu verfehlen ist. Auch die Fundstelle der ersten Knochenreste im Jahr 1856, die sich 400 Meter weiter befindet, ist einen Abstecher wert.

Unabhängig hiervon bietet das Neandertal aber eine grandiose Naturlandschaft, die man unbedingt gesehen haben sollte.