Das Naturschutzgebiet "Gartroper Mühlenbach" und der Bunkerwald



Sonntag,
04.11.2018

Kilometer
12,4

Höhenmeter
118

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Östlich von Hünxe erstreckt sich das Naturschutzgebiet "Gartroper Mühlenbach", das nicht nur eine wilde Waldlandschaft bietet, sondern für alle historisch Interessierten auch eine gut versteckte Bunkeranlage, die von der Bundeswehr zwischen 1976 und 1999 als Munitionsdepot genutzt wurde. Inzwischen haben Natur und Tiere das Gelände aber längst zurück erobert, und insbesondere für Fledermäuse bieten die alten Bunker eine hervorragende Möglichkeit zu überwintern.

Etwa ein Drittel unserer Wege waren unbefestigter Waldboden, der Rest war asphaltiert und führte mehrfach über lange Distanzen schnurgeradeaus. Dennoch war es für Wolf (der mich zu meiner großen Freude mal wieder auf einer Wanderung begleitete) und mich eine schöne und spannende Runde von gut 12 Kilometern.