Schöttelheide & Haniel, der Hiesfelder Wald und das Rotbachtal



Sonntag,
20.05.2018

Kilometer
15,5

Höhenmeter
190

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute habe ich den beiden Halden Schöttelheide und Haniel in Bottrop einen Besuch abgestattet. Um die erste ging´s wegen des Betretungsverbots nur herum, auf die zweite dann hinauf. Und das nicht über den mir bekannten Kreuzweg an der Südseite, sondern erstmals direkt über die deutlich anspruchsvollere Nordflanke. Aber erstmal oben an den Totems angekommen, belohnt die tolle Weitsicht auf die Region immer wieder.

Der Abstieg über die westliche Seite war heute ebenso eine Premiere und entpuppte sich stellenweise als extrem steil. Den teilweise sehr zugewachsenen Pfaden war anzusehen, dass sie teilweise schon lange nicht mehr benutzt worden waren.

Am Fuß der Halde angekommen, entschied ich mich dann noch für einen Abstecher in das Naturschutzgebiet "Hiesfelder Wald", um einer 15 km lange, aber dennoch recht sportlichen Runde den krönenden Abschluss zu geben.