Grüner-Weg-Trail, Herzogstal und Finkenberg



Montag,
10.06.2019

Kilometer
10,0

Höhenmeter
165

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Erstmals von Hamm-Bossendorf aus, aber dennoch meist auf vertrauten Wegen, führte uns heute eine kleine 10-km-Runde durch die nördliche Haard.

Schon bald öffnete sich vor uns das schöne Herzogstal, während die etwas höher parallel verlaufenden und teils zugewachsenen Pfade aber nicht weniger reizvoll sind. Von hier aus gibt es auch eine tolle Route, den Finkenberg zu umrunden. Heute unterbrachen wir diese Strecke aber zugunsten eines Abstechers in ein relativ wildes Haard-Gebiet südlich des Herzogsweges. Wild deshalb, weil kaum einer der ohnehin nur wenigen Pfade hier mit denen auf der Karte übereinstimmen. Diese Erfahrung habe ich schon früher gemacht, aber gerade das übt ja auch einen gewissen Reiz aus.

Westlich vom Rennberg, wo sich Herzogsweg und Tiefer Weg kreuzen und dazu noch ein weiterer Pfad in Richtung Finkenberg führt, hielten wir unser wohlverdientes zweites Frühstück ab. Schließlich setzten wir die Umrundung des Finkenbergs über den "Grüner-Weg-Trail" fort. Dieser führt bis zum nördlichen Talweg, von dem aus tolle Weitsichten in Richtung Borkenberge möglich sind.

Über den langgestreckten Höhenzug des Finkenberges ging es anschließend wieder in nördliche Richtung nach Hamm-Bossendorf zurück. Ein toller Abschluss einer abwechslungsreichen Urlaubswoche!