Das Kleine und das Große Bildchen von Altastenberg



Freitag,
07.06.2019

Kilometer
15,6

Höhenmeter
335

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Kalter und böiger Wind empfing mich heute früh um 7 Uhr oben in Altastenberg. Und der sorgte dafür, dass es während des ganzen Vormittags trotz zeitweiliger Sonne recht kühl blieb.

Von meinem hochgelegenen Parkplatz aus führte das erste Stück bis zum Nesselbach zwangsläufig steil bergab. An der Nesselbachquelle überquerte ich dann die K18, um kurz darauf einem bequemen, nur anfangs noch asphaltierten Wanderweg zu folgen.

Meine Route hatte ich mir zuvor wie so oft mit Hilfe von "Openstreetmap" am PC zusammengebastelt. Diesmal war es ein Mix aus "Sauerland-Höhenflug", "Astenweg" und der "Winterberger Hochtour" geworden. Denn mein Ziel war es gewesen, die beiden Bildstöcke "Am Kleinen Bildchen" und "Am Großen Bildchen" auf einem Rundweg miteinander zu verbinden. Am "Großen Bildchen" erfährt man einiges über die Historie, dass z. B. der erste Bildstock von ca. 900 n. Chr. stammte und "Hilligen Pösteken" hieß. Nach wiederholter Zerstörung wurde die heutige Heiligenstätte 1927 wieder errichtet und eingeweiht. Über das "Kleine Bildchen" habe ich hingegen kaum Informationen gefunden.

Etwa 400 Meter musste ich anschließend an der Sorpestraße entlang wandern, bis der nächste Wanderweg wieder in den Wald führte. Über mäßiges Auf und Ab kam ich nach 15 Kilometern und 335 Höhenmetern wieder nach Altastenberg zurück.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador