Rund um die Neyetalsperre



Sonntag,
07.04.2019

Kilometer
12,5

Höhenmeter
183

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Die Neyetalsperre nördlich von Wipperfürth ist ein tolles Wandergebiet. In etwa 3,5 bis 4 Stunden lässt sich der Stausee auf einem ca. 12 km langen Uferweg gemütlich umrunden.

Nördlich von Oberröttenscheid findet man auf der gleichnamigen Straße einen Wanderparkplatz, von dem aus der See, der 6 Millionen m³ fasst, in wenigen Minuten zu erreichen ist.

Die Route führt fast ausschließlich durch Wald und verläuft nördlich des Sees ohne nennenswerte Steigungen, während es auf der Südseite schon deutlicher auf und ab geht. Am nordöstlichen Ende des Stausees, wo wir gut die Hälfte der Strecke bewältigt hatten, befindet sich neben einer großen Hütte ein wunderschöner Ort zum Rasten.

Erreicht man nach ca. 11 km die Staumauer, kann man wählen, die Mauer selbst zu überqueren oder sich für einen Pfad entscheiden, der sich stattdessen schlängelnd durch das Tal windet. Der letzte Kilometer bis zum Parkplatz zurück führt dann noch mal spürbar bergauf.
Ein wunderbarer Vormittag im Bergischen Land!