Die Auenlandschaft "Bislicher Insel"



Sonntag,
24.03.2019

Kilometer
7,0

Höhenmeter
35

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Am Xantener Altrhein ist eine der noch wenigen vorhandenen Auenlandschaften Deutschlands zu finden: die "Bislicher Insel". Das mehr als 10 Quadratkilometer große Naturschutzgebiet bietet vielen Wildgänsen, Reihern und sogar einigen Storchenpaaren Quartier. In einem vor Ort angesiedelten "NaturForum" kann man sich zudem über die hier vertretene Artenvielfalt informieren. Dazu gibt es noch ein "Auencafe" mit leckerem Kuchen.

Für ausgedehnte Rundwanderungen eignet sich die Bislicher Insel aber nicht. Vom NaturForum aus führt ein Weg etwa zwei Kilometer durch die Auenlandschaft bis zu einer Beobachtungsstation, wo er als Sackgasse endet. Wer Fernglas und Teleobjektiv dabei hat, darf sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf spannende Tierbeobachtungen freuen!