Die Niers (1) Das Quellgebiet: Von Kuckum bis Wickrath



Freitag,
15.02.2019

Kilometer
20,6

Höhenmeter
100

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Im Rahmen einer neuen, voraussichtlich aus 10 Etappen bestehenden Wanderung möchte ich dem Lauf der Niers folgen. Einem kleinen Fluss, der sich von Kuckum im Kreis Heinsberg aus bis ins Niederländische Gennep schlängelt und dabei viele schöne Landschaften und Orte passiert. Am linken Niederrhein aufgewachsen, bildete die Niers für mich schon in frühen Kindertagen das Ziel schöner Familienausflüge, an die ich mich bis heute gerne erinnere.

So machte ich mich heute mit der Bahn auf den Weg nach Herrath. Von dort, wo ich pünktlich zu einem wunderschönen Sonnenaufgang ankam, waren es zunächst etwa 5 Kilometer bis zur Niersquelle, die eigentlich gar keine mehr ist. Denn durch den Braunkohletagebau Garzweiler hat sich das Grundwasser schon so weit abgesenkt, dass der erste Niers-Abschnitt nur noch durch künstliche Zuleitungen am Leben erhalten wird. Immerhin erhält das Flüsschen aus dem Wassergraben des Zourshofes noch ein wenig Zulauf. Und hier tritt sie dann auch offiziell zu Tage, die kleine Niers.

Zunächst schlängelt sie sich in östliche Richtung, wo man auf ein weiteres kleines Örtchen namens Keyenberg stößt, das ebenfalls akut von den gefräßigen, heute nur noch 800 Meter entfernten Braunkohlebaggern bedroht ist. Geschieht kein Wunder, soll diese ganze wunderschöne Landschaft bis zum Jahr 2028 komplett ausgelöscht sein.

Das Haus Keyenberg ist einen kleinen Abstecher wert, ebenso wie das Rittergut Wildenrath. Und dort ist man dann auch schon in Wanlo. Zeitweise verliert man die Niers aus den Augen, weil es nicht überall unmittelbare Parallelwege gibt. Aber zwischen der A 46 und Wickrathberg gibt es dann wieder ein herrliches Teilstück.

Ein lohnenswerter Abstecher ist die evangelische Kirche in Wickrathberg, die um 1770 eine prunkvolle Rokoko-Ausstattung erhielt. Ein schmaler Pfad durch Schrebergärten führt direkt dorthin. Anschließend setzt sich der Weg - überwiegend schnurgerade - durch das Naturschutzgebiet „Niersbruch“ fort, an dessen Ende als Highlight dieser Strecke die Schlossinsel in Wickrath mit ihrem 1772 vollendeten Barockschloss wartet, das in einem schön gestalteten Park liegt.

Die heutige Etappe ist einschließlich ihrer Abstecher 20 Kilometer lang und bildete für die noch kommenden Niers-Etappen einen tollen Auftakt!

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador