Das Melbtal, die Waldau und der Venusberg



Sonntag,
11.10.2020

Kilometer
12,8

Höhenmeter
135

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Wer nicht glaubt, dass es quasi mitten in Bonn einen Urwald gibt, sollte mal meine heutige Strecke rund um den Venusberg nachwandern. Als Ausgangspunkt bietet sich die Waldau an, einen Parkplatz gibt es direkt am "Haus der Natur" (An der Waldau 50, 53127 Bonn).

Gleich in der Nähe kann man zahlreiche Kopfbuchen bewundern, und Kinder dürften im nahen Wildgehege sicher auch auf ihre Kosten kommen. Die eigentliche Attraktion findet man aber, wenn man in nördliche Richtung wandert und hinter einem kleinen Wohngebiet das malerisch schöne Melbtal erreicht.

Hier plätschert der kleine Melbbach (oder auch Engelsbach genannt) durch ein urwaldhaftes Waldgebiet mit unheimlich viel Bruch- und Totholz. So hat man, während man einem teils winzigen Pfad folgt, auch häufig über umgefallene Baumstämme zu klettern.

Nach insgesamt 7 km kündigt ein weiteres kleines Wohngebiet an, dass man sich dem nördlichsten Punkt der Route nähert. Schon nach wenigen Minuten taucht man aber wieder in den Wald ein, der zunächst noch ebenso wild wirkt wie das Melbtal. Insgesamt aber kommt man auf der östlichen Seite des Venusbergs besser voran und gelangt nach der historischen Meridianmarke, dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal und einem alten, wild zugewachsenen Sportplatz auf einen gut begehbaren Wanderweg, der in südliche Richtung zurück bis zur Waldau führt.

Eine 13 km lange und äußerst eindrucksvolle und naturgewaltige Runde!