Groote Heide & Venloer Heide



Samstag,
25.07.2020

Kilometer
9,3

Höhenmeter
6

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Zumindest für eine kleine Runde hatte ich heute früh noch Zeit. So konnte ich mich ein weiteres Mal im Deutsch-Niederländischen Grenzgebiet sehen lassen und einen Streifzug durch die Groote Heide unternehmen, die auf Niederländischer Seite als Naturschutzgebiet aus einem früheren Truppenübungsplatz hervorgegangen ist. Allerdings sind bis heute wegen der Kampfmittelreste nicht alle Bereiche betretbar.

Wenn man nun in südliche Richtung weitergeht, erreicht man schon bald die "Venloer Heide", die sich grenzüberschreitend bis fast zu den Krickenbecker Seen erstreckt. Folgt man nicht den Hauptwanderwegen, sondern biegt stattdessen mal in den einen oder anderen kleinen Waldpfad ab, kann man sogar noch die aus dem Spätmittelalter stammende "Geldrische Landwehr" erkennen: Ein aus mehreren parallel verlaufenden Wällen bestehendes Hindernis, das den Verkehr schon damals zwingen sollte, die an den Durchlässen liegenden Zollstellen zu passieren. Auch Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg wie Bunkerreste und Bombentrichter liegen auf dieser Route.

Nach gut zwei Stunden und etwa 10 Kilometern war ich schon wieder am Ausgangspunkt. Den kleinen Parkplatz dort findet man, wenn man von der B 221 in Richtung Schloss Krickenbeck abbiegt, nach ca. 100 Metern auf der linken Seite.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador