Mariapeel: Heide und Hochmoore bei Griendtsveen



Donnerstag,
21.05.2020

Kilometer
22,6

Höhenmeter
112

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Moorseen, Wälder und sandreiche Heidegebiete. Aber auch teils undurchdringliche Moräste: all das bietet das "Mariapeel" in den Niederlanden westlich von Venlo. Von der kleinen Gemeinde Griendtsveen aus findet man an den Kanälen entlang - teils über sehr schmale Pfade - Zugang in dieses wundervolle Naturschutzgebiet.

Zunächst ging es auf meiner Strecke durch dicht bewachsenes Gelände, oft an kleinen Wassergräben entlang. Ein geradezu paradiesisches Wegstück, wenn man von den zahlreichen Mücken absieht. Plötzlich stand ich vor einem Zaun, der auf der Karte nicht eingezeichnet war. So musste ich ein Stück zurücklaufen und auf einen schnurgeraden breiten Wanderweg ausweichen.

Dieser führte mich geradewegs in die Heide des "Mariaveen" (nicht mit dem gleichnamigen Rekener Ortsteil im Münsterland zu verwechseln). Auch außerhalb der Heideblüte finde man hier eine eindrucksvolle Landschaft und ihre artenreichen Bewohner vor.

Für den Rückweg entschied ich mich für die gleiche Route, denn die einzig erkennbare Alternative hätte bedeutet, einer Autostraße zu folgen. So bot sich aber auch noch die Gelegenheit, über den Kanaalweg und mehrere kleine Brücken hinweg zum Abschluss das Örtchen Griendtsveen zu erkunden. Eine schöne und ruhige Tour von etwa 22 Kilometern mit abwechslungsreichen Landschaften.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador