Der Krusenberg, die Brünneken und der Nebel auf dem Saal



Sonntag,
03.05.2020

Kilometer
14,4

Höhenmeter
358

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Hagen bei Sundern, wegen seiner fast ausschließlich agrarischen Struktur im flapsigen Volksmund auch "Kuhschisshagen" genannt, entpuppte sich als idealer Ausgangspunkt für meine heutige Wanderung im schönen Sauerland. Die Parkplätze sind allerdings begrenzt, mit Glück fand ich einen kleinen unbefestigten Seitenstreifen am nördlichen Ortsende, gleich hinter der Sorpe.

Die ersten zwei Kilometer geht es zunächst bergauf bis zum "Hagener Kreuz", wo man sich in ein kleines Gipfelbuch eintragen kann. Von hier aus empfiehlt sich eine etwa 4 km lange Extrarunde, die über schöne kleine Waldwege rund um den Krusenberg sowie am Alten Brünneken und Neuen Brünneken entlang führt.

Wieder am "Hagener Kreuz" angelangt, folgte ich nun für einen Kilometer einem Schotterweg in südliche Richtung, der schöne Weitblicke bietet - wenn, ja, wenn jetzt nicht der Nebel aufgezogen wäre. Man kann sagen, je weiter südlich ich kam, umso schlechter wurde die Sicht. Die Wege selbst aber waren abwechslungsreich, und ein zwischenzeitlicher Abschnitt schien schon lange keine Wanderer mehr gesehen zu haben.

Vor einer Schonung endete dann plötzlich der Weg, aber über eine gut passierbare Schneise gelangte ich leicht auf einen tiefer verlaufenden, asphaltierten Weg. Hier war der Nebel so dicht, dass man kaum 20 Meter weit blicken konnte. Das blieb auch so, während ich das winzige Örtchen "Saal" durchquerte und wenig später eigentlich zu einem vielversprechenden Aussichtspunkt namens "auf dem Saal" hatte abbiegen wollen. Aber das hatte unter diesen Umständen keinen Sinn.

Schließlich bog ich wieder in nördliche Richtung ab, und prompt begann der Nebel sich wieder zu verziehen. Während ich durch Löwenzahnwiesen wanderte, kamen auch die Weitsichten wieder. Zudem passierte ich einige schöne Wegekreuze und auch eine Krieger-Gedächtnis-Kapelle. So gelangte ich nach einer tollen Runde nach (Kuhschiss)Hagen zurück. Insgesamt kam ich heute auf gut 14 Kilometer mit 358 Höhenmetern.