Het Leudal



Samstag,
07.03.2020

Kilometer
16,3

Höhenmeter
30

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

In der Nähe von Roermond liegt das "Leudal", ein malerisches Naturschutzgebiet von etwa 900 Hektar. Erschlossen wird es von dem "W7", einem etwa 15 km langen Rundweg, der zu recht als sogenannter "Premium-Wanderweg" ausgezeichnet worden ist.

Während man bequem der zuverlässigen Beschilderung folgen kann, bekommt das Wanderherz so ziemlich alles geboten, was es begehrt. Von urigen Fluss- und Auenlandschaften, Wäldern und Weiden, Tälern und Hügeln bis hin zu einem eindrucksvollen Heidegebiet mit frei grasenden Wildtieren ist alles dabei.

Wenn man am Besucherzentrum am Roggelseweg startet, geht es zunächst in östliche Richtung am Leubeek vorbei. Die einzig nennenswerte Steigung ist der Litsberg, den man nach drei Kilometern passiert. Am Roggelse Beek führt der Weg anschließend wieder nach Westen.

Durch wunderschöne Alleen gelangt man in ein Heidegebiet, man überquert die Tungelroysche Beek und kommt an weitläufigen Wiesen vorbei, während es nun langsam aber sicher wieder in Richtung des Besucherzentrums zurück geht.

Wem die Tour zu weit ist, kann sie von meinem Ausgangspunkt aus auch in einen 7 bzw. 11 km langen Teil splitten. Für die gesamte Strecke habe ich bei gemütlichem Tempo vier Stunden gebraucht. Schließlich gab es auch diesmal wieder viel zu fotografieren :-)