Der Uedemer Hochwald



Freitag,
07.02.2020

Kilometer
20,1

Höhenmeter
143

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Der knapp 10 Quadratkilometer große Uedemer Hochwald im Kreis Kleve verdankt seinen Namen höchstwahrscheinlich dem vor ca. 200.000 Jahren entstandenen Niederrheinischen Höhenzug, auf dem er sich heute befindet. Im Südosten beherbergt er ein Naturschutzgebiet mit den beiden Naturwaldzellen "Hochwald 1" und "Hochwald 2", die wegen ihrer vielen alten Buchen und Eichen und dazu einem hohen Totholzanteil besonders sehenswert sind und für viele Spechte, Bussarde und Waldkäuze eine schöne Heimat bieten.

Auf einer etwa 20 km langen Runde haben Kevin und ich heute dieses sehr zu empfehlende Wandergebiet erkundet. Gestartet sind wir am frühen Morgen an der westlichen Waldseite am Wanderparkplatz "Forsthaus Nachtigall". Hin und wieder trafen wir aber auch auf Wege, die recht zugewachsen waren und während der Sommerzeit kaum zu passieren sein dürften. Dafür gibt es aber auch Hügelgräber zu bewundern, und selbst Überreste römischer Kastelle wurden vor einigen Jahren in diesem Wald gefunden.

Eine tolle Runde bei bestem, ja schon fast frühlingshaftem Wanderwetter :-)

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador