Das Naturschutzgebiet der Drevenacker Dünen



Samstag,
11.01.2020

Kilometer
12,8

Höhenmeter
89

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Am unteren Niederrhein, unweit der Lippemündung, liegt das Naturschutzgebiet der Drevenacker Dünen, das aus den früheren NSG´s "Sternenberge", "Aaper Vennekes" und "Pliesterbergsche Sohlen" hervorgegangen ist.

Als Ausgangspunkt für meine heutige kleine Wanderrunde bot sich ein Parkplatz am Schwarzensteiner Weg bei Drevenack, einem Ortsteil von Hünxe, an. Allerdings waren einige der kleinen Pfade, die ich gehen wollte, entweder gesperrt oder unpassierbar. So musste ich zwischenzeitlich auf einen nicht ganz so interessanten Hauptweg ausweichen.

Etwas später folgte ich dann ein kleines Stück dem alten Gleiskörper der "Köln-Mindener Eisenbahn", bevor ich kurz darauf das Heidegebiet der "Obrighover Dünen" erreichte. Von hier aus trat ich dann auch schon wieder meinen Rückweg an.

Ein kleiner Wermutstropfen waren einige Wanderwege, die von Harvestern total zerstört worden sind. Was sind das nur für Idioten?

Übrigens: Da das Waldgebiet vom Rheinisch-Westfälischen Schleppjagdverein Wesel gepachtet wurde, sollte man sich nicht wundern, wenn einem, so wie mir heute, gleich eine ganze Reitergruppe samt Meute entgegenkommt.

Eine gemütliche Vormittagsstrecke von knapp 13 km ohne nennenswertes Höhenprofil.