Im Selfkant: IJzerenbosch, Hohbruch und das Eiländchen



Samstag,
01.05.2021

Kilometer
18,7

Höhenmeter
24

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Der aller-westlichste Punkt Deutschlands (und damit auch der von NRW) ist ein Kuriosum. Hat man für sein Erinnerungsfoto hinter dem roten Pfahl Platz genommen, berühren die Wanderschuhe noch Nordrhein-Westfälischen Boden, während man sich mit seinem Hintern schon in den Niederlanden befindet. Das aber nur am Rande, denn gewandert bin ich natürlich auch :-)

Als Einstieg habe ich auf Niederländischer Seite das Naturschutzgebiet "IJzerenbosch" durchquert, wo man sich auf einem kleinen verschlungenen Pfad wie im Urwald fühlen darf. Ein absolutes Muss!

Zwischenzeitlich überschreitet man noch einmal die unsichtbare Ländergrenze, wo sich der Wanderweg verliert und man für eine Weile dem Rand eines Ackers folgen muss. Geht aber. Dann, mit einem Mal, wird aus dem Wald eine schier endlose Feld- und Wiesenlandschaft. Auch hier lässt sich der Weg entlang des kleinen Wassergrabens "Middelsgraaf" teilweise nur erahnen. Dennoch geht es weiter, zwischen Wassergräben auf der einen, Stacheldrahtzäunen auf der anderen Seite und teils durch hochgewachsenes Gras hindurch.

Dann steht man plötzlich auf dem Hommelweg, der nach rechts wieder in Richtung NRW führt und wo man geradewegs in das "Eiländchen" gelangt, einem weiteren herrlichen Naturschutzgebiet. Den ca. 1 km langen Stichweg hinein muss man allerdings wieder zurück.

Im Anschluss gönnte ich mir noch einen Schlenker an einem Höhenzug entlang, bis ich in die Gegenrichtung den kleinen Ort Schalbruch erreichte. Mit dem Naturschutzgebiet "Hohbruch" folgt dann das dritte Highlight. Ein gut begehbarer und breiter Wanderweg führt fast 3 km geradeaus hindurch. Am Ende kommt man unmittelbar wieder (nach insgesamt 20 km) an seinem Startpunkt aus.

So war mein heutiger Tag in der Selfkant-Region gleich in zweifacher Hinsicht ein Glückstreffer. Nicht nur landschaftlich, sondern ebenso durch das sonnige und endlich auch spürbar mildere Frühlingswetter.