Zwischen Nottuln und Havixbeck: Das Naturschutzgebiet "Baumberge"



Sonntag,
13.06.2021

Kilometer
15,1

Höhenmeter
246

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Mitten im sonst so flachen Münsterland erhebt sich zwischen Nottuln und Havixbeck der Höhenzug der "Baumberge". Ein Naturschutzgebiet, dessen höchste Erhebung mit 188 Meter der Westerberg ist.

Ich habe dieser eindrucksvollen Hügellandschaft heute einen Besuch abgestattet und kam schon ganz zu Beginn in "Schrievers Kuhle", einem aufgelassenen und von der Natur zurückeroberten Steinbruch, aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Man kann das Gebiet, so wie ich es gemacht habe, umrunden oder alternativ auch durchkreuzen, was dann aber zu deutlich mehr Höhenmetern führt. Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch der Bruder-Klaus-Kapelle am nördlichen Rand des Naturschutzgebiets.

Ebenfalls nicht verpassen sollte man den "Hexenpütt der Sieben Quellen" am südlichsten Punkt dieser Runde, wo auch das unheimliche "Mordkreuz von Tilbeck" von 1764 aufgestellt ist.

Die meisten Pfade sind naturbelassen und wurzelreich. Ein Teil von ihnen wird offenbar auch von Mountainbikern genutzt. Aber in den frühen Morgenstunden, in denen ich diese Runde gedreht habe, genießt man das ganze Gebiet quasi für sich allein.

Wer will, kann sich zum Ende hin noch einen kleinen Umweg durch das NSG "Kötterberg" gönnen, bevor man sich über einen Asphaltweg wieder dem Ausgangspunkt nähert. Hier lassen sich zum krönenden Abschluss noch einmal tolle Fernblicke über das Münsterland werfen.

Den Parkplatz findet man gleich links auf der "Leopoldshöhe" in Nottuln.