Roode Beek, Heringsbosch und das Tüdderner Fenn



Samstag,
19.06.2021

Kilometer
24,6

Höhenmeter
51

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Auch auf meiner dritten Wanderung durch den Selfkant gab es ganz im Westen von NRW wieder viel zu entdecken. Als konkrete Anlaufziele hatte ich mir diesmal das Tüdderner Fenn und (zuvor auf Niederländischer Seite) das Naturschutzgebiet "Heringsbosch" ausgesucht.

Zahlreiche Parkmöglichkeiten gibt es unmittelbar am Wildpark Gangelt. Von dort aus wechselte ich zunächst über die Grenze ins Nachbarland.

Nach der Umrundung eines Sumpfgebiets, einer schönen Allee namens "Beemdenweg", dem Besucherzentrum "Rode Beek" und über mehrere Wirtschaftswege erreicht man den wild und urwaldartig wirkenden "Heringsbosch", durch den sich auch kleine urige Pfade schlängeln.

Nach dem Verlassen des Waldes an seiner nördlichen Seite gelangt man wieder nach Deutschland zurück und damit in das Naturschutzgebiet "Rodebach Gangelt / Mindergangelt".

Wem eine 13-km-Runde ausreicht, kann im Örtchen Mindergangelt nun links abbiegen und kommt - immer geradeaus laufend - über die Schinvelder Straße schnell und einfach wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Oder man entscheidet sich für meine größere, 25 km lange Tour und integriert das Tüdderner Fenn. Die fünf Kilometer durch die Felder dorthin ziehen sich zwar etwas in die Länge, trotzdem lohnt sich diese Variante absolut. Allein schon die beiden idyllischen Weiher, an denen die Route ihren nördlichsten Punkt erreicht, sind einen Besuch wert.

Vom Umfeld des benachbarten Safarisees war ich allerdings enttäuscht. Denn offenkundig handelt es sich hierbei um einen Badetreff, der - zumindest heute - völlig zugemüllt war.

Eine Weile später, auf der anderen Seite des Waldes, trifft man auf den Rodebach. Dem folgte ich nun für etwa zwei Kilometer. Dort empfehle ich Liebhabern von urwaldartigen Pfaden dann noch einmal einen kleinen Umweg durch ein sumpfartiges Waldgebiet.

So kommt man auf einen asphaltierten Weg, der schließlich die letzten 1000 Meter direkt am Wildpark vorbei zurück zum Parkplatz führt. Wieder ein erlebnisreicher und unvergesslicher Tag!

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador