Die Xantener Hees und der Drei-Bäumchen-Berg



Freitag,
24.09.2021

Kilometer
12,4

Höhenmeter
115

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Die "Hees" bei Xanten hat eine dramatische Vergangenheit. Zur Zeit des Dritten Reiches beherbergte der bewaldete Höhenzug eine sogenannte Luftmunitionsanstalt, die nicht nur für die Produktion, sondern auch für die Entschärfung feindlich abgeworfener Munition zuständig war. Dabei kam es am 20.11.1942 zu einer Explosion, bei der 42 Menschen den Tod fanden. Die "Muna-Gedenkstätte", die ich auf meiner heutigen Route passierte, erinnert daran.

Die bis heute im Wald sichtbaren Bunkerreste, die 1948 von den Alliierten gesprengt wurden, gehören zu den bedeutendsten militärgeschichtlichen Bodendenkmälern aus dem Zweiten Weltkrieg in NRW und sind einzigartig im Rheinland. Wegen Einsturzgefahr der Ruinen und immer noch vermuteter Sprengstoffreste im Boden dürfen die Waldwege in der "Hees" jedoch nicht verlassen werden.

Für Tageswanderungen ist der Wald zu klein, aber für gemütliche Spaziergänge bestens geeignet. Im Anschluss lohnt sich noch ein Umweg über den östlich gelegenen "Drei-Bäumchen-Berg", dessen Aufstieg noch mal einen richtig urwaldartigen Trail entlang führt.

Der Wanderparkplatz ist unter der Adresse "Veener Weg 44, 46509 Xanten" zu finden.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador