Het Schuitwater & De Roode Vennen



Samstag,
23.10.2021

Kilometer
8,5

Höhenmeter
11

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Während ich auf dieser eindrucksvollen 9-km-Runde durch das Niederländische Naturschutzgebiet des Schuitwater wanderte, fühlte ich mich unweigerlich an die Sümpfe der Traurigkeit aus Michael Endes "Unendlicher Geschichte" erinnert. Denn der heutige Nebel - zusammen mit den tiefhängenden Wolken - lieferte eine für diese Moorlandschaft absolut perfekte Stimmung dazu.

Ursprünglich hervorgegangen ist das "Schuitwater" aus einem früheren Maasarm. Der isolierte sich, nachdem die Maas weniger Wasser zu führen begann und ließ so dieses wunderschöne Sumpfgebiet entstehen. Über Rundwege und Holzstege, die teils mitten durch das Sumpfwasser führen, lässt sich das artenreich bevölkerte Areal sehr gut erkunden.

Schon vorher führt die Route unter anderem auch durch den Teegarten des Roode Vennen. Sollte das Eingangstor am Horsterweg geschlossen sein, kann man entweder nach rechts einen Umweg über den Haasendonkerweg laufen oder nach links abkürzen und dann nach ca. einem Kilometer gleich durch das Wildgatter in das eigentliche Moorgebiet des Schuitwater gelangen.

Optional lässt sich die Strecke auch ausdehnen und die benachbarte Swolgender Heide mit einbeziehen. Aber nachdem heute deutlich mehr Zeit als sonst beim Fotografieren verging, entschied ich mich gegen diesen ursprünglichen Plan. Stattdessen wird das sicher mal eine Extratour werden.

Start- und Zielpunkt für die heutige Route ist der Wanderparkplatz neben dem Horsterweg in 5872 CD Broekhuizen.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador