Auf der "Balkonpromenade" rund um Hoheward



Sonntag,
19.12.2021

Kilometer
6,2

Höhenmeter
33

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Bei unserer "Haniel"-Aktion vor einer Woche hatte ich schon überzeugt von einer "Jahresabschluss"-Tour geschrieben. Heute dann die Rolle rückwärts, doch noch mal in die Wanderschuhe und auf nach Halde Hoheward. Auch wenn es das Wetter diesmal nicht wirklich besser meinte.

Wir entschieden uns deshalb auch nur für eine kleine, und für unsere Verhältnisse recht konservative Runde über die gut ausgebaute "Balkonpromenade". Die führt auf halber Höhe um die gesamte Halde herum und hält auf ihren 6 Kilometern Länge 11 Aussichtsbalkone bereit, die so nach und nach Weitblicke in alle Himmelsrichtungen ermöglichen.

Ganz bis nach oben zum Obelisken kamen wir diesmal nicht, aber das riesige Horizontobservatorium war dennoch von mehreren Stellen aus zu sehen und wirkte jedes Mal völlig anders.

Start und Ziel war der Doncaster Platz, direkt neben Zeche Ewald. Von dort gelangt man über die bis zur Ewald-Empore führende Treppe auch bequem auf den Panorama-Rundweg.

Ob das jetzt die Abschluss-Tour war? Vielleicht. Aber besser, ich wette nicht drauf :-)

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador