Die Hermannshöhen (6) Senne und Dörenschlucht: Der Östliche Teutoburger Wald



Sonntag,
07.08.2022

Kilometer
28,9

Höhenmeter
910

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Der Auftakt dieser 30-km-Etappe war städtisch geprägt und führte vom Tierpark Olderdissen durch Bielefeld bis zur hoch über der Stadt thronenden Sparrenburg. Hier waren wir dann auf Betriebstemperatur, zudem ist an dieser Stelle in etwa auch die Hälfte der Gesamtstrecke zwischen Rheine und Marsberg bewältigt.

Zweiter Ankerpunkt auf dem heutigen Teilstück ist dann der Bismarckturm auf dem 312 Meter hohen Ebberg, bei dem sich eine Rast anbietet. Die Fernsicht von seiner Plattform aus ist allerdings begrenzt, denn viele seiner umstehenden Bäume überbieten den 1895 erbauten, auch "Eiserner Anton" genannten Turm inzwischen in ihrer Höhe.

Nach 14 Kilometern überquert man die A2 und gelangt kurz darauf in den "Mückenhorst", einen der schönsten Abschnitte dieser Tour. In mehreren Windungen führt der leicht ansteigende Weg hier durch ein wunderbares Waldgebiet, das aber auch immer wieder tolle Fernsichten nach Süden über die Sennelandschaft zulässt.

Ein weiteres schönes Zwischenziel ist der in einer bewaldeten Hanglage malerisch eingebettete Bergort Oerlinghausen. Und hinter der "Kumsttonne", dem übrig gebliebenen Stumpf einer alten Windmühle, erreicht man schon bald ein imposantes Ehrenmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten des Königs-Infanterie-Regiments Nr. 145.

Wenig später wird mit dem 333 Meter hohen Tönsberg der höchste Punkt der heutigen Etappe überschritten. Während man ihn anschließend über seinen Ostrücken wieder hinabwandert, passiert man die Ruine einer Hünenkapelle inmitten einer als "Sachsenlager" bezeichneten Ringwallanlage.

Hat man den anschließenden Stapelager Pass hinter sich, gibt es im Biergarten des "Bienenschmidt" eine gute Gelegenheit, sich zu stärken. Die nachfolgenden drei Kilometer führen dann in das für heute letzte Naturschutzgebiet: Die Dörenschlucht mit ihren Rethlager Quellen. Letztere suchten wir (wohl wegen der anhaltenden Trockenheit) aber vergeblich.

Nach knapp 30 Kilometern erreichten wir dann unser Tagesziel: Der Parkplatz am Detmolder Waldfreibad Fischerteich, der direkt am Herrmannsweg liegt.

Startpunkt: Dornberger Str. 149A, 33619 Bielefeld
Zielpunkt: Am Fischerteich 4, 32758 Detmold.