Die Weißbachschlucht von Schneizlreuth



Sonntag,
05.06.2022

Kilometer
13,4

Höhenmeter
283

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Was für eine atemberaubende Naturkulisse! Meine heutige Wanderroute durch die zwischen steilen Felswänden tief eingeschnittene, wildromantische Weißbachschlucht ist ein absoluter Traum.

Gestartet bin ich in Schneizlreuth, wo der Weißbach schon kurz darauf in die Saalach mündet. Denn der Strömung des Weißbaches entgegenzugehen statt ihr zu folgen, erhöht den Eindruck des besonders in der Schlucht wild tosenden Gewässers ungemein.

Die Schlucht ist gut mit Stegen, Geländern und Drahtseilen gesichert. Dennoch sollte man sich der besonderen alpinen Gegebenheiten, die diese Route mit sich bringt, immer bewusst sein. Besonders die Steinschlaggefahr sollte nicht unterschätzt werden.

Hat man auf halber Strecke den Ort Weißbach passiert, verändert auch der Weißbach sein Gesicht. Meist plätschert er auf diesem Abschnitt ruhig vor sich hin. Bis man die Weißbachfälle erreicht, wo das Wasser dann plötzlich von zwölf Meter hohen Felsen donnernd und rauschend herabstützt.

Allen, denen an einem Gesamteindruck dieses Flusses liegt, empfehle ich zur Komplettierung noch einen Abstecher zur idyllischen Weißbachquelle. Hierfür sind zwar ein paar extra Höhenmeter zu bewältigen, aber der Umweg lohnt sich - wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Von der Quelle aus führten mich die letzten drei meiner insgesamt 13 km langen Route dann weiter nach Inzell.

Navi-Eingabe für den Startpunkt: Schneizlreuth 4, 83458 Schneizlreuth. Eine Rückfahrt von Inzell aus ist laut Fahrplan mit der täglich verkehrenden Buslinie 9526 möglich, habe ich aber selbst nicht getestet.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador