Deutsch-Österreichische Almenrunde: Finsterbach - Dürrnbach - Winkelmoos



Mittwoch,
01.06.2022

Kilometer
5,8

Höhenmeter
227

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Ursprünglich war für heute keine Wanderung geplant. Stattdessen hätte es eine Fahrt mit der "Nostalgie-Sesselbahn" auf das Dürrnbachhorn sein sollen - von der durch Rosi Mittermaier bekannt gewordenen Winklmoos-Alm aus. Da die Bahn aber entgegen anderslautender Informationen nicht fuhr, musste eine spontane Ersatzlösung her. 


Und die fanden wir, denn glücklicherweise gab es noch zwei weitere kleine, allerdings nicht bewirtschaftete Almen in der näheren Umgebung. Aber zumindest hatten wir so einen Anlaufpunkt. 

Zunächst wanderten wir über einen breiten, gut ausgebauten Weg weiter bergauf zur Finsterbachalm, die bereits in Österreich liegt. Von hier aus lässt sich dann, nachdem es erst noch ein relativ steiles Stück den Berg hochgeht, über einen idyllischen Wald- und Wiesenpfad die Dürrnbach-Alm erreichen. Der letzte Teil dorthin führt dann aber genauso steil abwärts, wie es auf der anderen Seite zuvor hinauf gegangen ist. 

Von hier aus folgten wir wieder einem einfachen und überwiegend asphaltierten Weg zurück zur Winklmoos-Alm. Insgesamt ca. 6 Kilometer mit vielen tollen Panoramablicken.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador