Der Bierbrau-Wunderweg Grevenstein



Sonntag,
08.05.2022

Kilometer
8,5

Höhenmeter
176

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Wandern, wundern und genießen: das ist auf dem Bierbrau-Wunderweg Programm. Die kurzweiligen acht Kilometer, die am Grevensteiner Schützenhaus beginnen und enden, halten auf zehn Stationen nicht nur viele Informationen über das Bierbrauen, sondern auch zwei ganz originell gestaltete Pausenplätze bereit.

Schon bei Kilometermarke 2 muss daher zwingend eine erste Rast eingelegt werden. Denn hier steht das Aussichtsfass, und man kann einfach nicht anders, als für eine ganze Weile gemütlich darin Platz zu nehmen und den Ausblick auf sich wirken zu lassen.

Von hier aus führt der Weg weiter sanft bergauf. Die Beschilderung besteht entweder aus gut sichtbaren Stahlstelen oder dem braunfarbenen Wegelogo, das dort, wo es an Bäumen angebracht ist, deshalb aber auch leicht übersehen werden kann.

Ein Teil der Strecke ist mit der Route des "Alten Testaments" identisch, einem 40 Kilometer langen Rundanderweg zwischen Westenfeld und Altenhellefeld, den ich übrigens schon 2017 gewandert bin.

Die "Waldtheke" ist dann dann das absolute Highlight. Denn wo hat man schon die Möglichkeit, bei einem derart schönen Panoramablick mitten in der Natur ein gekühltes Bierchen oder Radler zu genießen? Dank der Dorfgemeinschaft Grevenstein, die den Kühlschrank an den Wochenenden zwischen Mai und September regelmäßig auffüllt, ist das möglich. Und die darauf vertraut, dass die Getränke vor Ort auch bezahlt werden.

Es fiel schwer, sich von diesem Ort loszureißen, aber dann machten wir uns doch an die letzten zwei Kilometer zurück und hinunter nach Grevenstein.

Der Bierbrau-Wunderweg ist ein tolles Erlebnis und sicher ein Ziel für alle, die eine gelungene und zugleich informative Themenroute suchen. Der Weg ist sehr gepflegt, meist geschottert und in Ortsnähe asphaltiert.

Somit ein großes Kompliment an die Dorfgemeinschaft Grevenstein und alle, die dazu beitragen, diesen schönen Weg instand zu halten.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador