Der Raesfelder Tiergarten, Henekens Busch & die Wellbrock-Quelle



Samstag,
02.04.2022

Kilometer
7,6

Höhenmeter
18

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Der Tiergarten am Schloss Raesfeld ist für eine gemütliche 8-km-Runde, wie wir sie heute unternommen haben, bestens geeignet. Direkt am Naturparkhaus (Hagenwiese 29, Raesfeld) kann man parken und seine Wanderung beginnen.

Wir gingen zunächst am Weinbergteich vorbei, folgten dann den "Langen Teich", um kurz darauf den geheimnisvollen "Otto-Teich" zu erreichen. Denn einer düsteren Legende zufolge ist ein gewisser Ritter Otto samt Pferd und Wagen in diesem Gewässer versunken und nie wieder aufgetaucht.

Auch der westliche Teil des Waldes mit seinem Mühlenbach ist sehr schön, auch wenn wir auf unserer Route zwischenzeitlich auf eine Asphaltstraße gerieten. Am Waldsand des "Henekens Busch" entlang kommt man aber wieder in den umzäunten Bereich des Tiergartens zurück, wo wir jetzt noch einen kleinen Abstecher zur Wellbrockquelle machten.

An der bald folgenden Weggabelung sollte man sich jedoch links halten. Wir waren dem rechten Weg am Schlagbaum vorbei gefolgt und standen eine Weile später vor einem Zaun, den wir nur deshalb passieren konnten, weil er links des Tores beschädigt und noch nicht repariert worden war. Es ist also nicht unbedingt rats
am, sich in diesem Bereich an unserem Track zu orientieren. Andererseits ist der Tiergarten aber auch nicht groß genug, um sich nachhaltig verlaufen zu können.

Ein anschließender Spaziergang durch den Park von Schloss Raesfeld rundete diese schöne Wanderstrecke ab.