Hühnerkamp, Holtmühle & Jammerdal: Natur(t)räume im Grenzgebiet



Samstag,
21.08.2021

Kilometer
17,7

Höhenmeter
35

Bewertung: 0 Sterne
0 Stimmen

Heute habe ich mir auf einer länderübergreifenden Tour gleich drei kleine und scheinbar recht unbekannte Naturschutzgebiete angesehen, die sich nördlich des deutlich berühmteren Nettetaler Galgenvenns bis kurz vor Venlo erstrecken und meiner Meinung nach völlig zu Unrecht ein Schattendasein fristen.

Da ist zum einen das noch komplett auf deutscher Seite gelegene Naturschutzgebiet "Hühnerkamp", das vom Galgenvenn aus in wenigen Minuten erreicht werden kann. Das Heide- und Sandmagerrasengelände bietet zahlreichen schutzbedürftigen Arten ein ideales Refugium.

Kaum hat man danach die Niederländische Grenze überquert, betritt man das Schutzgebiet der "Holtmühle": Kiefernwälder und ein darin eingebetteter idyllischer Tümpel mit zahlreichen Wasservögeln zeichnen diesen Landstrich aus. Beide Areale sind übrigens unter dem Dach eines grenzübergreifenden Naturerlebnisgebiets zusammengefasst.

Schließlich galt es noch, das "Jammerdal" zu erkunden, das sich - ebenfalls auf Niederländischer Seite - im Wandelpark Tegelen erstreckt. Die gut fünf Kilometer, die nordwärts bis dorthin überbrückt werden müssen, ziehen sich zwar etwas hin. Dafür hat man zwischenzeitlich die Wahl, ob man einem relativ flachen Wanderweg folgt oder stattdessen einen parallel verlaufenden Trail nutzt, der dank ständigen Aufs und Abs zahlreiche Höhenmeter extra bietet.

Im Jammerdal selbst hat man es dann mit einem kleinen, aber sandreichen Heidegebiet zu tun, in dem nicht nur zahlreiche Farn- und Moosarten beheimatet sind, sondern auch Amphibien, Libellen und Zauneidechsen ideale Lebensräume vorgefunden haben.

Dann folgte der Rückweg nach Kaldenkirchen, wo man kurz hinter der Abtei "Ulingsheide" wieder die unsichtbare Grenze nach Deutschland passiert. An einer großen Himbeerplantage vorbei und dann überwiegend durch Wald kommt man nach ca. 18 Kilometern wieder zum Ausgangspunkt.

 

Erstelle deine eigene Website mit Webador